über Integrative Tanztherapie

Tanztherapie bietet kreative Bewegungsimprovisation, Tanzrichtungen, funktionales Schaffen sowie erlebnis- und konfliktzentrierte Arbeit an unserem Körper, unserem Leib.

Bewegungsarbeit kann still sein, aber auch überschießend und ekstatisch werden.  Ausdrucksbewegung und tänzerische Elemente, Atemarbeit und „sensory-awareness“ sind die Medien, durch die wir mit uns selbst in Kontakt kommen. 

Durch die Medien Tanz und Bewegung kommen wir mit bewußten und unbewußten Anteilen unserer Persönlichkeit in Kontakt. Um unsere Erlebnisse und Erfahrungen vor dem Hintergrund unserer Lebensgeschichte zu verarbeiten und unsere lebensbejahende Vitalität neu zu entdecken und zu stärken, kommen wir in Bewegung. Dabei nützen wir 
unterschiedliche Wege und arbeiten auch mit Farbe, Ton, Maske und Naturmaterialien.  

Bewegung setzt an der Basis des Menschen an, an seinem Körper und dem Grundphänomen, diesen in Bewegung zu bringen, auf Menschen zu oder von ihnen weg. Unser Leib macht uns innerlich bewegt, was sich wiederum im Aussen zeigt. Wer einen Mund hat und sprechen kann, kann singen.

Wer Füsse hat zum Gehen, kann tanzen. Oft haben wir den leiblichen Ausdruck von uns abgespalten. In der Tanztherapie können wir den Verlust der körperlichen Sensibilität heilen.

Durch die Medien Tanz und Bewegung, aber auch durch die Arbeit mit Farbe, Ton und Maske, kommen wir mit bewußten und unbewußten Anteilen unserer Persönlichkeit in Kontakt und können so unsere Erlebnisse und Erfahrungen vor dem Hintergrund unserer Lebensgeschichte verarbeiten und unsere lebensbejahende Vitalität entdecken und stärken.

Abschlußpräsentation für die Ausbildung zur integrativen Tanztherapeutin